Zum Hauptinhalt springen

DIY Kerzenständer aus Beton

Für Sommernächte unter freiem Himmel

Jetzt, wo es draußen angenehm warm und die Sommernächte lang und lau sind, gibt es nichts schöneres, als einen Abend auf der Terrasse oder im Garten zu verbringen. Dazu gehört neben kühlen Drinks und guten Freunden natürlich auch die passende Beleuchtung! Und wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit was selbst gemachten? Mit unseren DIY Kerzenständern aus Beton kannst du schnell und einfach für schicke Highlights sorgen!

  

Das brauchst du dafür:

  • Kerzen nach Belieben
  • Verpackungsmaterialien, die sich als Gussformen eignen (z.B. Joghurtbecher, Chipsdosen, Tetrapak)
  • Kleine Steine als Gewichte
  • Beton-Estrich oder Beton mit feiner Körnung und Wasser
  • Maurerkelle oder Löffel
  • Eimer, Handschuhe und Speiseöl

Gute Vorbereitung ist alles

Sammle zunächst passende Verpackungen für dein Beton-Projekt. Am besten eignen sich dafür Kunststoffe oder beschichtete Materialien, wie z.B. ein Tetrapack, da sich der getrocknete Beton später ganz einfach herauslösen lässt. Ansonsten empfielt es sich, die Form vorher mit Speiseöl gründlich einzufetten.

Bereite deinen Arbeitsbereich sorgfältig vor - am besten ist es, wenn du dein Projekt ins Freie verlegst! Du benötigst eine ebene Unterlage, auf der die Gussformen sicher und vor allem gerade stehen. Lege die Kerzen und die restlichen Materialien in Reichweite aus, bevor du startest.

Jetzt kann's losgehen!

Mische den Beton-Estrich nach Anleitung in einem Eimer an. Trage dabei unbedingt Handschuhe, da der Beton die Haut angreift.

Fülle die Masse nach und nach mit der Kelle oder dem Löffel in deine Gefäße und klopfe diese ein paar Mal auf die Unterlage. Das sorgt dafür, dass vorhandene kleine Luftblasen nach oben entweichen und das Ergebnis eine glattere Oberfläche erhält.

Anschließend platzierst du die Kerzen. Du wirst feststellen, dass vor allem die Teelichter nicht an ihrem Platz bleiben wollen - beschwere sie daher einfach mit den kleinen Steinen und richte sie bei Bedarf nochmal vorsichtig aus.

Dann heißt es warten...

...und zwar mindestens drei Tage! Geh auf Nummer sicher und teste erst dann, ob der Beton vollständig ausgehärtet ist. Deine Geduld wird sich auszahlen! Löse dann deine fertigen Kunstwerke vorsichtig aus den Formen. Unebene Stellen kannst du nach Belieben noch mit einem feinen Sandpapier bearbeiten oder mit Farbe gestalten - musst du aber nicht. Wir haben unsere Kerzenständer für den Balkon genau so belassen, wie sie aus der Form kamen.

Nicht nur im Freien ein Hingucker

Natürlich spricht nichts dagegen die Kerzenhalter auch drinnen zu verwenden, denn gerade der schlichte Beton-Look lässt sich wunderbar mit vielen anderen Materialien kombinieren und wirkt zum Beispiel umgeben von Plfanzen richtig schick! Achte aber darauf, dass du deine Möbel nicht beschädigst oder zerkratzt, da der Boden der Halter natürlich grober ist, als es gekaufte Deko-Artikel sind.