Zum Hauptinhalt springen

Kürbis schnitzen

In wenigen Schritten zur perfekten Herbstdeko

Kürbis schnitzen, so geht's richtig!

Ohne einen gruseligen Kürbis, wäre Halloween nur halb so schön. Jenni hat für dich das Messer gezückt und ein paar Motive ausprobiert. Schritt für Schritt, wie du dein eigenes Kürbis-Kunstwerk kreierst.

Was du brauchst:

- Einen schönen, großen Kürbis

- Ein scharfes Messer, zum Abtrennen des Deckels

- Ein kleineres Küchen- oder Cuttermesser für die Konturen

- Einen wasserlöslichen Filzstift

- Ein paar Kerzen oder LED-Lichter, für die schaurig schöne Beleuchtung bei Nacht

Die Arbeitsschritte:

1. Schneide den Deckel mit einem großen, scharfen Messer aus dem Kürbis. Setze das Messer dabei schräg in Richtung Mitte an, damit eine größere Ablagefläche entsteht und der Deckel später nicht ins Innere des Kürbis fallen kann. Den Stil kannst du stehen lassen. Er dient als Griff, um den Deckel leichter öffnen zu können.

2. Höhle den Kürbis so aus, dass am Ende ein ca. 2 cm dicker Rand stehen bleibt.

3. Nun kannst du mir einem wasserlöslichen Stift das Motiv freihändig oder mit einer Schablone auf den Kürbis zeichnen und entlang der Konturen mit einem Küchen- oder Cuttermesser das Motiv ausschneiden. Kleiner Tipp: Wenn du den Kürbis vorher, entlang der aufgezeichneten Linie mit einer Nadel punktierst, erleichterst du dir das Herausschneiden aus der Schale.

4. Nun kannst du deine LED Teelichter oder wahlweise auch Kerzen in den Kürbis stellen und ihn in deine Herbstdeko einbauen.

So machst du deinen Kürbis haltbar:

Damit du lange Freude an deinem Halloween-Kürbis hast, solltest du einige Pflege-Tipps beachten. Vor allem sollte er kühl und trocken stehen. 

Je trockener der Kürbis ist, umso weniger ist er anfällig für Schimmelbildung. Reibe deshalb die Schnittkanten und das Innere des Kürbis nach dem Schnitzvorgang mit einem Küchentuch trocken. Um nichts dem Zufall zu überlassen könntest du den Kürbis an den Schnittkanten und im Inneren dünn mit Vaseline einreiben oder ihn mit Essigwasser ausspülen. 

Nun sollte deiner Halloweenparty nichts mehr im Weg stehen!