Zum Hauptinhalt springen

Deine persönliche Muttertagskerze

Wolltest du deiner Mutter auch mal wieder sagen, wie toll sie ist? Zum Muttertag oder einfach so zwischendurch, es gibt immer eine Gelegenheit! Setzt euch zusammen, nehmt euch Zeit füreinander, zum Erzählen, Lachen, Erholen. Vielleicht mit einem feinen Stück Kuchen und leckerem Kaffee oder Tee. Und deinem selbst gebastelten Muttertags-Gruß in Kerzenform!

Wie du die passende Kerze selbst gestalten und deiner Mutter damit bestimmt eine riesige Freude machen kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag. Mit Wachsplatten lassen sich Kerzen zu allen Anlässen individuell verzieren - und das spielend leicht!

Was du dazu brauchst:

  • Stumpen- oder Rustikkerze deiner Wahl
  • Wachsplatten in verschiedenen Farben
  • Schneidematte oder Pappe
  • Cutter oder ein scharfes Messer
  • alternativ: Keks-Ausstecher

Am besten erstellst du dir auf einem Blatt Papier zunächst eine Vorlage für das Design deiner Kerze. Achte aber darauf, dass die Linien nicht zu schmal sind und die Größe der Vorlage gut zu deiner Kerze passt. 

Wir haben uns hier für einen Schriftzug und Herzen in unterschiedlichen Formen und Größen entschieden, die wir uns einfach ausgedruckt haben.Anschließend legst du die Wachsplatte mitsamt deiner Vorlage auf die Unterlage und schneidest vorsichtig mit dem Cutter an den Kanten entlang. Auch mit einem Keks-Ausstecher kannst du tolle Erfolge erzielen und hübsche Motive direkt aus dem Wachs herausstechen.

Nun trennst du vorsichtig die ausgeschnittene Form aus dem Bogen heraus und platzierst sie auf deiner Kerze. Leicht andrücken und fertig - so einfach geht das!